.

Neue Broschüre des Bonifatiuswerkes: „Missionarisch Kirche sein − Projekte zum Bonifatiuspreis“

„Wie kann ich vom Glauben erzählen, wie Jugendliche begeistern, nachzufragen, wie Nicht-Gläubige mit der Botschaft Christi in Berührung bringen?“ Mehr als 300 Gruppen, Gemeinden und Einzelpersonen stellten sich diese Fragen und bewarben sich mit ihren gelebten Antworten in den Jahren 2006 und 2008 um den von Prälat Erich Läufer gestifteten „Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln in Deutschland“ beim Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Alle Einsendungen zeugen von Kreativität und Sendungsbewusstsein, den Glauben weiterzutragen. Das Bonifatiuswerk stellt nun 40 Projekte in einer eigenen Broschüre unter dem Titel „Missionarisch Kirche sein“ vor.

Eine Jahreskrippe, ein Bibelgarten, ein Firmkurs auf dem Fahrrad, ein Klassen-Gebetbuch und viele weitere Projekte, die helfen, auf kreative Art den Glauben in Deutschland bekannter zu machen, finden sich in dem 98 Seiten starken Buch. Die Zusammenstellung ist Einladung, selbst aktiv zu einem Kundschafter und Boten des Glaubens zu werden. Die Broschüre ist eine praktische Anleitung, um das eine oder andere in der eigenen Kirchengemeinde oder dem Verband auszuprobieren.

„Missionarisch Kirche sein“, Georg Austen / Erich Läufer (Hg.), Preis 3,-€
„Missionarisch Kirche sein“, Georg Austen / Erich Läufer (Hg.), Preis 3,-€

„Alle Bewerber für den Bonifatiuspreis zeigen mit ihren Projekten: Glauben geht nicht nur mit dem Kopf, sondern mit Herz, Hand und Fuß“, betont der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. „Wird unser Glaube so erlebt, kann er wieder Wurzeln schlagen, kann er Menschen zusammenführen und kann seine Weitergabe gelingen.“

Der nächste Bonifatiuspreis wird am 7. November 2010 in Bamberg verliehen. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Einsendeschluss ist der 18. August. Der erste Preis ist mit 2.000 Euro, der zweite mit 1.500 Euro und der dritte Preis mit 1.000 Euro dotiert. Informationen und den Bewerbungsbogen gibt es hier auf der Webseite des Bonifatiuswerkes (Rubrik "Bonifatiuspreis") oder unter der Telefonnummer 0 52 51/29 96-42.

Die Broschüre „Missionarisch Kirche sein“ ist zum Preis von 3,- Euro (zzgl. Versand) erhältlich. Bestellungen können hier online aufgegeben werden oder Sie richten sie direkt an:
Bonifatiuswerk
Kamp 22, 33098 Paderborn
Tel. (0 52 51) 2996- 54 / 53, Fax: - 83 (Frau Diße)
Mail: bestellungen @ bonifatiuswerk.de

Quelle: Bonifatiuswerk.de